Skip to main content

Ereignis

Kerzen leuchten den Brustkrebsmonat Oktober ein

8. Oktober 2020

Die Versorgung von Frauen und Männer, die an Brustkrebs erkranken, wird immer besser.

Trotzdem sterben nach wie vor täglich ca 48 Betroffene an dieser Diagnose.

In der heutige Corona Pandemie wollen wir mit einer Kerzenzeremonie im Freien der sogenannten der „Lucia- Aktionstag“ gedenken.
Traditionell in vielen Städten am 08. Oktober der Verstorbenen gedenken.

Auch die Frauenselbsthilfe Krebs Gruppe Tübingen und Umgebung beteiligt sich an der Aktion und wird um 16:00Uhr am Neckar, Fischerheim oder Fischerkischd in Kirchentellinsfurt 48 Kerzen entzünden.
Damit wird zugleich den Brustkrebsmonat Oktober eingeleuchtet, der in Deutschland bereits seit 30 Jahren begangen wird.

„Durch Fortschritte in der Therapie haben sich die Überlebenschancen für Frauen und Männer mit Brustkrebs deutlich verbessert“, erläutert Christine Tetzlaff, Leiterin der Gruppe Tübingen.

Doch in der Behandlung der Betroffenen gibt es noch immer Defizite, auf die wir mit unserer Aktion auch aufmerksam machen möchten.“

Die FSH fordert zum Beispiel den Übergang von der stationären zur ambulanten Behandlung besser zu gestalten und insbesondere den Langzeitüberlebenden mehr Aufmerksamkeit zu schenken. „Brustkrebs ist eine chronische Erkrankung“. Doch Art, Umfang und Zeitpunkt von notwendigen Nachsorgemaßnahmen sind nach wie vor noch viel zu wenig erforscht.

Für eine Verbesserung der Versorgungsqualität bei Brustkrebs setzt sich die FSH in verschiedenen gesundheitspolitischen und medizinischen Gremien ein. „Hier vor Ort geht es uns aber darum, Betroffenen eine Anlaufstelle zu bieten, sie aufzufangen und zu begleiten durch ein Leben mit und nach Krebs“. Aus eigener Erfahrung weiß Frau Tetzlaff, dass eine Brustkrebserkrankung sich auf alle Lebensbereiche gravierend auswirkt: „Da reichen die gewohnten Bewältigungsstrategien meist nicht aus, um mit der neuen Situation klarzukommen.“

Betroffene Frauen und Männer sind herzlich eingeladen zu unserem Treffen zu Kommen. Die Gruppe trifft sich am 08. Oktober 2020 im Freien am Neckar, Fischerheim oder Fischerkischd bekannt, Dammweg 4. in Kirchentellinsfurt.

Nicht nur selbst Erkrankte, sondern auch deren Angehörige sind jederzeit willkommen. Die Treffen können völlig unverbindlich besucht werden und sind kostenfrei.

Ansprechpartnerin: Christine Tetzlaff (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)