Skip to main content

Ereignis

FSH Campus regio in Tübingen

Am letzten Juni-Wochenende 2023 fand in Tübingen ein FSH Campus Regio statt, der ganz im Zeichen von Information und Begegnung stand. Die Leiterin der Tübinger FSH-Gruppe Christine Tetzlaff und die Universitätsfrauenklinik Tübingen hatten ein großes Programm auf die Beine gestellt.

Samstags gab es im gut besuchten Hörsaal der Klinik viele interessante Vorträge und Gesprächsrunden. An diesem Informations-Campus nahmen 75 Frauen und Männer teil und nutzten die Gelegenheit, direkt Fragen stellen zu können. Themen waren u.a. die Zertifizierung der Brustzentren, die Arbeit der FSH, das Mammografie-Screening, Brustrekonstruktionen, medikamentöse Therapien und erblicher Brust- und Eierstockkrebs. Aktuelle Forschungsprojekte wurden vorgestellt, wie z.B. das Operieren ohne Vollnarkose. Frauen vom BRCA-Netzwerk erzählten ihre ganz persönliche Geschichte mit der belastenden Diagnose.

Im Anschluss lud die Tübinger Gruppe zum gemütlichem Beisammensein, Austausch und Reflektion über diesen Tag ein.

Das Feedback war enorm z. B. "super", "fachlicher Input", "gut verständliche Sprache", "Austausch auf Augenhöhe" oder "wer nicht dabei war, hat was verpasst!" Alle waren sehr zufrieden und die Stimmung für die vielen Informationen und Diskussionen waren sehr gut.

Einige Gruppen aus der Region waren vertreten: Böblingen, Herrenberg, Leonberg, Stuttgart, Ludwigsburg, Göppingen und sogar Heidelberg. Nach dem gemeinsamen Abendessen gab es mit einem kleinen Salsa-Kurs ein ganz besonderes Angebot.

Auch der Sonntag war der Bewegung und dem Austausch gewidmet. Morgens stand Frühsport mit der Sportstudentin Anna-Lisa aus dem Hochschulsport Tübingen auf dem Programm und im Anschluss ein Schnupperpaddeln mit der Steuerfrau Petra und Teilnehmerinnen von Pink Paddling wurde im Drachenboot des Tübinger Pink Paddlings trainiert.

Der Austausch durfte dabei nicht fehlen.

Seit 10 Jahren gibt es die Pink Paddlerinnen in Tübingen, die gerade ihr Jubiläum gefeiert und das dritte Boot getauft haben. Für die Campus-Teilnehmerinnen war es eine tolle Gelegenheit und ein besonderes Erlebnis, das Drachenboot-Paddeln vor der Altstadtkulisse Tübingens kennen zu lernen.

Ein schöner Abschluss des gelungenen FSH Campus Regio in Tübingen.