Skip to main content

Ereignis

Zum vierten Mal Spitzenteam:
Krebszentrum Tübingen-Stuttgart ist wieder unter den Besten in Deutschland

Am 10. Mai 2021 stellten sich zwölf Expertinnen und Experten des CCC Tübingen-Stuttgart in einem Zoom-Hearing den Fragen des siebenköpfigen internationalen Gutachtergremiums der Deutschen Krebshilfe.

Mit im CCC-Expertenteam war Christine Tetzlaff, Leiterin der Tübinger Gruppe Frauenselbsthilfe Krebs und Patientenbeirätin im CCC Tübingen-Stuttgart.

Nur 60 Minuten standen zur Verfügung, um zu präsentieren, was das CCC Tübingen-Stuttgart in den vergangenen vier Jahren aufgebaut und neu angestoßen hat. Weitere 50 Minuten hakten die renommierten Krebsexperten aus ganz Europa und den USA nach – und waren offenbar beeindruckt: Sie bescheinigen dem Tumorzentrum des Universitätsklinikums und der Medizinischen Fakultät Tübingen und seinem Partner Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart hervorragende Leistungen sowohl in der Versorgung von Tumorpatienten als auch in der Krebsforschung. Einstimmig sprachen sie sich für eine Weiterförderung aus.

Am 12. Juli gab die Deutsche Krebshilfe bekannt, dass das CCC Tübingen-Stuttgart für den Zeitraum von vier Jahren ab sofort mit jährlich 750.000 Euro gefördert wird.

Prof. Michael Bamberg (links) und Prof. Daniel Zips (rechts)

Wieder Spitzenzentrum! Prof. Michael Bamberg (li.), Leitender Ärztlicher Direktor des UKT und Prof. Daniel Zips (re.), Sprecher des CCC Tübingen Stuttgart, präsentieren das erfolgreiche Expertenteam.

Welcome note Christine Tetzlaff (Patient representative)